You are here

Mehrstufigkeit im Grosshandel und Handel allgemein

Dies soll eine kleine Erklärung der Mehrstufigkeit der Handelsdistribution sein. -Kontaktkosten- Nimmt die Zahl der Anbieter zu, gibt es beispielsweise immer mehr Hersteller einer Produktpalette, ist der Aufwand und auch die Kosten hoeher, mit diesen Kontakt zu halten. Das gleiche gilt wenn die Zahl der Haendler (Grosshaendler) zunimmt, von denen die Produkte bezogen werden koennen. Eine Zwischenschaltung von weiteren Handelsstufen reduziert die Kosten, die bei Transaktionen entstehen, durch Verminderung der Anzahl der erforderlichen Kontakte. Die Abwicklung ist einfacher und Kostenguenstiger, wenn man mit weniger Haendlern Kontakt hat. Dies ist unabhaengig vom Preis zu sehen. Mehr Kontakte zu verschiedenen Grosshaendlern bedeutet fuer den Einzelhandel meist bessere Konditionen. Je kleiner die Unternehmen, desto persoenlicher wird auch der Kontakt zwischen verschiedenen Handlungsunternehmen und der hverschiedenen Handelsstufen. Beim direkten Kontakt vom Grosshaendler, der den Einzelhaendler beliefert ist der persoenliche Kontakt oft ausschlaggeben fuer den Kauf.